Der Handzettel bis zum Auswendigkönnen

Unsere Jüngste wollte im Urlaub den Zauberwürfel „knacken“.
Ich hatte vor langem ein Buch über Speedcubing geschenkt bekommen und das mitgenommen. Es stellte sich aber heraus, dass das Buch nichts taugt (jedenfalls nicht für Anfänger). Ich konnte zwar vor rund 40 Jahren den Würfel mal lösen, aber da ist bei mir nicht mehr viel hängen geblieben - und das ist schon optimistisch ausgedrückt.

Wir haben uns bei Youtube auf die Suche nach einer brauchbaren Anleitung gemacht und sind bei Zauberwürfel lösen für Anfänger von DyingWizard Odo fündig geworden.

Dies ist nun eine textliche Kurzform, um nicht immer zu den entsprechenden Stellen springen zu müssen (und damit ein ausgedruckter Zettel reicht, bis wir es auswendig können).

Achtung: die Richtungsangaben beziehen sich auf die Seite des Würfels, die zu einem zeigt. „Obere Ebene nach links“ bedeutet also, dass die obere Ebene von oben um 90° im Uhrzeigersinn (also nach rechts) gedreht wird. Wir behalten die gewählte Würfelseite (mittleres Farbfeld) während eines Zuges immer zu uns gedreht!
Bei den Moves, die zweimal direkt hintereinander ausgeführt werden, steht zwar eine Richtung dran, die natürlich auch andersherum ausgeführt werden kann - 180° bleiben 180°, egal ob von links, oder rechts…
Der Würfel wird immer Ebene (Schicht) für Ebene gelöst.

Erste Ebene

Die weiße Seite ist die untere, und diese Ebene wird zuerst gelöst.

Schritt 1

Zuerst das Kreuz, also die mittleren Teile sind alle weiß und die abgewandten Seiten der Kantenstücke haben die korrekte Farbe.

Die Anleitung kommt noch… da wir das inzwischen durch „Intiution“ hin bekommen

Schritt 2

Ecken der weißen Ebene einsetzen mit der Hamburger-Methode 🍔

Gelbe Seite (Mittelfeld) zeigt nach oben. Eine weiße Ecke in der oberen Ebene so drehen, dass die Farbe mit der mittleren Feldfarbe übereinstimmt und die weiße Fläche entweder nach links oder nach rechts zeigt.

Würfel halten wie einen Burger (Daumen unten - weiß) jeweils drei Finger oben (gelb) auf der linken und rechten Reihe.

Zeigt die weiße Fläche der zu drehenden Ecke nach links:

🍔 Aktion Beschreibung  
🍔 links nach oben linke Reihe nach oben drehen
🍔 oben nach rechts obere Ebene wird mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen
🍔 links nach unten linke Reihe nach unten drehen

Fertig!

Zeigt die weiße Fläche der zu drehenden Ecke nach rechts:

🍔 Aktion Beschreibung  
🍔 rechts nach oben rechte Reihe nach oben drehen
🍔 oben nach links obere Ebene wird mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen
🍔 rechts nach unten rechte Reihe nach unten drehen

Fertig!


Zweite Ebene

Da die mittleren Flächen fest sind, müssen hier nur die Ecken der mittleren Ebene korrekt platziert werden.
Dies wird mit der Auto-Methode 🚗 erreicht
Die Methode heißt so, weil eine weiße Fläche das „Autolicht“ darstellt und somit die Fahrt- /Drehrichtung vorgibt und die Verortung des „Kofferraums“. Dadurch ist es auch gut zu merken.

Ein Feld ohne Gelb in die obere Ebene platzieren, so dass die Seitenfarbe korrekt ist.

Wenn es zum Ziel nach links soll:

🚗 Aktion Beschreibung  
🚗 weg vom Ziel obere Ebene nach rechts
🚗 Ziel nach oben linke Reihe nach oben drehen
🚗 zurück zum Ziel obere Ebene wieder nach links
🚗 Ziel wieder runter linke Reihe nach unten drehen
  Jetzt zeigt das Auto-Licht nach links (weiße Fläche in der oberen Ebene)  
🚗 Auto fährt vor obere Ebene nach links
🚗 Kofferraum auf vordere Ebene im Uhrzeigersinn nach rechts drehen
🚗 Auto zurück obere Ebene nach rechts
🚗 Kofferraum zu vordere Ebene gegen dem Uhrzeigersinn nach links drehen

Fertig!

Wenn es zum Ziel nach rechts soll:

🚗 Aktion Beschreibung  
🚗 weg vom Ziel obere Ebene nach links
🚗 Ziel nach oben rechte Reihe nach oben drehen
🚗 zurück zum Ziel obere Ebene wieder nach rechts
🚗 Ziel wieder runter rechte Reihe nach unten drehen
  Jetzt zeigt das Auto-Licht nach rechts (weiße Fläche in der oberen Ebene)  
🚗 Auto fährt vor obere Ebene nach rechts
🚗 Kofferraum auf vordere Ebene gegen dem Uhrzeigersinn nach links drehen
🚗 Auto zurück obere Ebene nach links
🚗 Kofferraum zu vordere Ebene im Uhrzeigersinn nach rechts drehen

Fertig!

Dies natürlich so oft wiederholen, bis die zweite Ebene korrekt ist. Sollte ein Stein schon an der richtigen Stelle, aber verdreht sein, diesen mit der Auto-Methode durch einen gelben Stein ersetzen und dann erneut richtig rum platzieren.


Dritte Ebene

Hierfür werden vier Methoden benötigt: Balken, Fisch, LRRL und Telefon

Schritt 1

Balken-Methode 🀰
Der Balken meint eine gelbe Dreier-Reihe durch die Mitte.
Immer mit der rechten Reihe arbeiten und gelb nach oben.

  Aktion Beschreibung  
🀰 Kofferraum auf vordere Ebene im Uhrzeigersinn nach rechts drehen
🀰 rechts hoch rechte Reihe nach oben drehen
🀰 oben nach links obere Ebene wird mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen
🀰 rechts runter rechte Reihe nach unten drehen
🀰 oben nach rechts obere Ebene wird mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen
🀰 Kofferraum zu vordere Ebene gegen dem Uhrzeigersinn nach links drehen

Je nachdem, wie die gelben Steine standen, erzeugt die Balken-Methode erst ein gelbes Eck.
Dann den Würfel so drehen, dass das Eck hinten links ist (Ansicht von oben):
Falls Ecke, dann so halten

Die Balken-Methode wiederholen, bis ein Balken vorhanden ist, diesen dann quer halten und die Balken-Methode noch einmal ausführen.

Daraufhin gibt es ein gelbes Muster, dass nach der Fisch-Methode gelöst wird, sodass die obere Ebene komplett gelb ist. Nicht erschrecken, die Steine sind dann noch nicht am korrekten Platz.

Schritt 2

Grafik um zu sehen, ob 🐟 Fisch-Move links oder rechts auszuführen ist.
Und welche Seite des Würfels zu einem zeigen muss (die Seite, die auf der Grafik nach unten zeigt)!

Welcher Fisch-Move?

Die gelben Striche markieren, wo die gelbe Fläche hinzeigt.
Die gelbe Seite muss wieder nach oben zeigen!

Fisch-Move rechts:

  Aktion Beschreibung  
🐟 rechts hoch rechte Reihe nach oben drehen
🐟 oben nach links obere Ebene wird mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen
🐟 rechts runter rechte Reihe nach unten drehen
🐟 oben nach links obere Ebene wird mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen
🐟 rechts hoch rechte Reihe nach oben drehen
🐟 2 * oben nach rechts obere Ebene wird zweimal mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen →→
🐟 rechts runter rechte Reihe nach unten drehen

Nur beim Fisch, der nach rechts unten schwimmt, muss der 🐟 Fisch-Move links ausgeführt werden:

Fisch-Move links:

  Aktion Beschreibung  
🐟 links hoch linke Reihe nach oben drehen
🐟 oben nach rechts obere Ebene wird mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen
🐟 links runter linke Reihe nach unten drehen
🐟 oben nach rechts obere Ebene wird mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen
🐟 links hoch linke Reihe nach oben drehen
🐟 2 * oben nach links obere Ebene wird zweimal mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen ←←
🐟 links runter linke Reihe nach unten drehen

Die Fisch-Moves müssen solange ausgeführt werden, bis alle Flächen gelb sind.
In den nächsten Schritten werden sie korrekt ausgerichtet.

Schritt 3

Mittelsteine korrekt ausrichten mit der LRRL Methode - Merksatz abgewandelt: Lars riecht richtig lausig (solltest Du Lars heißen - tröste Dich, Lasse riecht auch nicht besser).

Wichtig, der Mittelstein, der zu einem steht, bleibt an der Position - die drei anderen tauschen ihre Position, höchstwahrscheinlich muss dieser Zug mehrfach ausgeführt werden.

Vor jedem Move kommt einfach noch ein „rechts runter“ davor und danach ein 🍔-Move, der allerdings zweimal nach vorne gedreht wird.

  Aktion Beschreibung  
LRRL rechts runter rechte Reihe nach unten drehen
LRRL oben nach links obere Ebene wird mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen
LRRL rechts runter rechte Reihe nach unten drehen
LRRL oben nach rechts obere Ebene wird mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen
LRRL rechts runter rechte Reihe nach unten drehen
LRRL oben nach rechts obere Ebene wird mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen
LRRL rechts runter rechte Reihe nach unten drehen
LRRL oben nach links obere Ebene wird mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen
LRRL rechts hoch rechte Reihe nach oben drehen
LRRL oben nach links obere Ebene wird mit dem rechten Zeigefinger nach vorne gezogen
LRRL 2 * rechts runter rechte Reihe zweimal nach unten drehen ↓↓

Jetzt fehlen nur noch die Ecken, um den Würfel komplett zu machen.

Schritt 4

Dies wird mit der Telefon-Methode ☎️ erledigt.

Gelb zeigt diesmal zu uns! wirklich, das ist ernst gemeint

Die Ecke oben links bleibt bestehen - die anderen verändern ihre Position. Der Zug muss also ggf. öfters durchgeführt werden.

  Aktion Beschreibung  
☎️ rechts hoch rechte Reihe nach oben drehen
☎️ oben nach rechts obere Ebene wird mit dem linken Zeigefinger nach vorne gezogen
☎️ rechts hoch rechte Reihe nach oben drehen
☎️ 2 * unten nach links untere Ebene drehen, bis weißes „⅃“ zu sehen ist u ←←
☎️ rechts runter rechte Reihe nach unten drehen
☎️ oben nach links obere Ebene nach links, oben links ist dann ein Quadrat aus 4 gelben Steinen
☎️ rechts hoch weißes „⅃“ wieder hoch
☎️ 2 * unten drehen untere Ebene drehen, bis aus weißem „⅃“ ein weißes „I“ geworden ist u →→
☎️ rechts drehen bis die gelbe Fläche wieder komplett ist

Wenn dies ohne Fehler oft genug gemacht wurde, ist der Würfel fertig!
Herzlichen Glückwunsch! 🎉